Gewässer

Der Verein bewirtschaftet seit 1970 die 7,5 ha große Naßabgrabung im Naturschutzgebiet Neersener Bruch mit östlich vorgelagerter Ruderalzone. Rekultivierungs- und Pflege-Maßnahmen am Gewässer, der Uferzonen und angrenzenden Bereiche sind für alle Mitglieder Pflicht. Mit der Verleihung des 1. Umweltschutzpreises der Stadt Willich im Jahre 1984 wurden diese vorbildlichen Aktivitäten zur Erhaltung gefährdeter Tier- und Pflanzenarten honoriert.
Weitere Rekultivierungs- und Pflegemaßnahmen brachten das Ergebnis, dass im Jahre 1999 vom Kreises Viersen das komplette Vereingelände mit dem Landschaftsplan Nr. 9 Willicher Lehmplatte unter Naturschutz gestellt wurde. Das Naturschutzgebiet trägt den Namen Neersener Bruch.
Angelmöglichkeit besteht nur im Rahmen einer Mitgliedschaft.

Tiefenkarte vom Gewässer

Wegbeschreibung zum Gewässer